Georg Feuser (Hg.)
Inklusion - ein leeres Versprechen?
Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts
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Buchreihe: Forum Psychosozial
Verlag: Psychosozial-Verlag
288 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2017
Erschienen im Februar 2017
ISBN-13: 978-3-8379-2570-8, Bestell-Nr.: 2570
Die aktuelle Inklusionsdebatte zeichnet sich durch ein heterogenes
Begriffsverständnis und die widersprüchliche Umsetzung der
Integration und Inklusion in Kindergärten und Schulen aus. Daran
hat auch die UN-Behindertenrechtskonvention nichts geändert. Die
AutorInnen decken auf, dass der zwingend erforderliche strukturelle
Umbau des institutionalisierten Bildungssystems politisch nicht
gewollt ist und dass die Frage der Voraussetzungen für eine
inklusionskompetente Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen
zentraler historischer und humanwissenschaftlicher Grundlagen
entbehrt und nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung
einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität,
Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende anerkennungsbasierte
Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie
materielle und geistige Barrieren überwunden werden können. Sie
legen strukturelle Gewalt- und politische Herrschaftsverhältnisse
offen und entlarven die »Zwangsinklusion« in Sondersysteme und
marginale Bereiche der Gesellschaft. Mit Inklusion geht es um
Exklusion aus diesen Systemen. Nur mithilfe einer kritischen
Humanwissenschaft kann dem vagen Begriff der Inklusion seine
Bedeutung zurückgegeben und der Integrationsbegriff neu verstanden
werden.
Mit Beiträgen von Georg Feuser, Erich Otto Graf, Wolfgang Jantzen,
Willehad Lanwer, Erwin Reichmann-Rohr, Peter Rödler und Anne-Dore
Stein
Inhaltsverzeichnis
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Vorwort
»Inklusion ist die Antwort – was war
noch mal die Frage?«
Wenn Inklusion zur Phrase wird ...
Anmerkungen
zur Trivialisierung eines gesellschaftlichen Schlüsselproblems
Willehad Lanwer
The Great Barrier Reef
Barrieren errichten, um
sie zu überwinden
Erich Otto Graf
Inklusion als Paradiesmetapher?
Zur Kritik
einer unpolitischen Diskussion und Praxis
Wolfgang Jantzen
Inkludiert und enteignet
Verschwinden im
Sprachraum
Peter Rödler
Inklusion und das Politische – Ein untrennbarer
Zusammenhang!
Politisches Handeln als
Verantwortungsübernahme für ein friedensfähiges Gemeinwesen
Anne-Dore Stein
Ausbruch aus dem Gehäuse sondernder
Hörigkeit
Einige historische Betrachtungen
Erwin Reichmann-Rohr
Inklusion – Das Mögliche, das im Wirklichen noch nicht
sichtbar ist
Georg Feuser
Autorinnen und Autoren
Rezensionen
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HEP Informationen. Zeitschrift des Bundesverband Heilerziehungspflege in Deutschland e. V., Heft 1/2019
Rezension von Alexander Gerau
»Dieser Sammelband unter Herausgeberschaft von Georg Feuser als einem der namhaftesten Professoren der deutschen Behindertenpädagogik stellt eine Abrechnung mit dem Umgang vor allem des Begriffs der Inklusion, aber auch der Herangehensweise bzw. schrittweisen ›Umsetzung‹ derselben in unterschiedlichen wissenschaftlichen, politischen und sozialen Kontexten in der Bundesrepublik dar. Dies ist wiederum jedoch keinesfalls gleichzusetzen mit einer grundsätzlichen Abneigung der in diesem Buch vertretenen Autoren gegenüber des Gedankens der Inklusion – ganz im Gegenteil: sie plädieren im Sinne wissenschaftlicher Reflexion und Empirie für eine nüchterne Betrachtungsweise und verurteilen eine von diesen Prämissen abgleitende, häufig nur noch phrasierende, weltanschauliche Argumente anwendende Diskussion…«
Seelenpflege – In Heilpädagogik und Sozialtherapie 2/2018
Rezension von Thomas Maschke
»Schulversuche und wissenschaftliche Forschung im Bereich Integration und Inklusion können in Deutschland auf eine nahezu 50-jährige Tradition zurückblicken, die Jahrestagungen der deutschsprachigen Inklusionsforscherinnen auf eine gut 30-jährige. Man könnte annehmen, dass die hier gewonnenen Erfahrungen und Forschungsergebnisse dazu führen, auf dem inhaltlichen Feld Klarheit und eine eindeutige Forschungs- wie (auch politische) Handlungsrichtung auf Seiten der Inklusionsbefürworter (deren Gegner gibt es ja zur Genüge!) zu erreichen. Das von Georg Feuser, einem der »Urgesteine« der Integrations- bzw. Inklusionsbewegung, 2017 herausgegebene Buch mit dem provokanten Titel »Inklusion – ein leeres Versprechen?« weist auf das Gegenteil: Das Feld ist von grundlegenden Kontroversen durchzogen…« [mehr]
www.socialnet.de
Rezension von Stefan Müller-Teusler
»Insofern ist das Buch herausfordernd, denn es ist keine Beschreibung über Inklusion, sondern ein leidenschaftliches Plädoyer für Inklusion als Realisierung von Gesellschaft, die eine Perspektive auf eine gemeinsame Zukunft hat. Damit ist das Buch auch unbequem, denn es entlässt niemanden aus diesem Prozess, sondern im Gegenteil verpflichtet jeden, aktiv in diesem Prozess zu sein. So viele ideengeschichtliche Impulse auch das Buch enthält: daraus resultieren viele (wichtige) Fragen, aber kaum Antworten. Dieses Buch kann Impulse geben – und das reichlich…« [mehr]
Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 5/6.2017, 66. Jahrgang
»Laut Artikel 24 der im Jahr 2009 von Deutschland ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention hat jeder Mensch das Recht, in das reguläre Bildungssystem aufgenommen zu werden, um seine geistigen Potenziale bestmöglich entfalten zu können…« [mehr]
Behinderte Menschen 4/5 2016
Rezension von Ernst Berger
»Schon die Radikalität des hier formulierten Vorwurfs sollte jede und jeden, die/der unter dem Banner der Inklusion pädagogisch tätig ist, veranlassen, dieses Buch zu lesen…« [mehr]